Wie bei allen technischen Geräten, gibt es auch beim Thema TAN Generator ab und an mal Probleme und Fehler. Wir wollen auf dieser Seite versuchen, auf die gängigen Fehler und Probleme einzugehen.
TAN Generator Fehler 00 – Was kann man tun?
Im Internet findet man häufig Benutzer, die über einen Fehler 00 klagen. Bei den zwei Ziffern “00” handelt es sich natürlich um einen Fehlercode, der die Ursache des Problems eingrenzen soll. Wenn der TAN Generator also einen Fehler 00 ausspuckt, dann handelt es sich hierbei in der Regel um einen ein Fehler in der Kommunikation mit dem Chip eurer Bankkarte. Euer chipTAN Generator liest den kleinen Chip auf eurer EC-Karte aus um dann einen entsprechenden TAN zu genieren. Und genau an dieser Stelle scheint es ein Problem zu geben.
Das ist ja schon einmal gut zu wissen, aber was kann man hier nun konkret machen, um das Problem zu lösen? Hier findet ihr einige Maßnahmen um den Fehler 00 zu bekämpfen:
- Sicherstellen das die Bankkarte richtig im TAN-Generator eingeführt ist: Im ersten Schritt sollte man schauen, das die EC-Karte richtig herum (in der Regel mit dem Chip nach vorne) im chipTAN-Generator steckt. Auch ein herausziehen und erneutes Einstecken kann schon oft helfen.
- Reinigung des Chips auf der EC-Karte: Eventuell ist der Chip auf der Karte verschmutzt und kann somit nicht richtig ausgelesen werden. Hier kann eine sanfte Reinigung mit einem Tuch helfen. Auf agressive Reinigungsmittel sollte aber natürlich verzichtet werden!
- Wechsel der EC-Karte: Eventuell ist auch die EC-Karte, bzw. der Chip auf der Karte schlichtweg “defekt” und es hilft nur ein Tausch der Karte. Hier empfiehlt es sich eventuell erstmal eine Karte eines Bekannten zum Testen zu verwenden. Eine neue Bankkarte bekommt man selbstverständlich dann von der jeweiligen Bank.
- Neustart: Tritt der Fehler mitten während einer mehrmaligen Verwendung auf, so kann ein “Neustart” helfen. Hier hilft es eventuell einfach kurz die Batterien aus dem Gerät zu nehmen und es danach wieder neuzustarten.
- Benutzertipp: Einige Benutzer haben berichtet, dass der Fehler bei Kobil-Geräten nach dem Wechsel der Batterien aufgetreten ist. Als mögliches Problem konnte hier die Spannung der Batterien ausgemacht werden. Daher lohnt es sich hier ein anderes paar Batterien zu testen oder die Kombination aus einer neuen und einer alten Knopfzelle!
Sollten alle Maßnahmen keine Wirkung zeigen, so ist es nicht mehr unwahrscheinlich das der TAN-Generator defekt ist und ein neues Gerät nötig ist. Daher kann es nicht selten ratsam zu sein Zeit und Nerven zu sparen und einen neuen TAN-Generator online zu kaufen.
Hallo! Ich habe auch das Problem, dass ein reiner sct tangen bei einer Überweisung den flickrcode ausliest und dann statt der TAN „Batterien wechseln“ anzeigt. Jedoch wird bei einer nichtfinanziellen Transaktion problemlos ein TAN generiert. Diverse Batteriewechsel haben nichts gebracht, die Batterien hatten alle über 3,25 V, sollten also funzen…
Bin Volksbank Kunde und habe erst kürzlich die neue ec-Karte bekommen. Liegt das an der Karte, am Banking, oder an der Absicht der Banken, die Authentifizierung auf andere Beine zu stellen? Meiner Meinung nach ist doch die dezentrale TAN Generation die sicherere ggü. online-Versionen 🤔
Hallo kann jemand Helfen?,
nachdem ich die Batterie gewechselt habe, zeigt das Gerät immer “Bootloader connect to p” an . Batterien habe ich mehrfach raus rein , & ausgewechselt. andere tricksen ausprobiert und trotzdem Die Meldung wird dauerhaft, auch ohne Karte angezeigt, Das Gerät reagiert auf nichts. wie kann man Reset machen oder andere varianten gibst? Das sehr ärgerlich! Kann mir bitte jemand helfen?
Guten Tag, benutze einen reiner V1.4 2018-50 Tan Generator seit Jahren störungsfrei mit Karten mehrerer Institute. Postbank, DKB und Sparkasse. Neuerdings spinnt etwas beim Benutzen der Postbankkarte. Anfangs war es so, daß nur gelegentlich nach Aktivierung des Flickercodes es zwar zur Meldung Übertragung erfolgreich kam, (Bankauftrag allgemein) dann jedoch bei Drücken von ok zur Anzeige “Batterie tauschen”. Bei manueller Eingabe mit Tan Taste ähnlich: nach Eingabe des Start Codes kommt “Batterie tauschen”. Mittlerweile ist es mit der Postbankkarte immer so. Flickercode wird gelesen, Übertragung erfolgreich, dann aber “Batterie tauschen. Die Karten anderer Geldinstitute funktionieren weiterhin störungsfrei. Batteriewechsel zwecklos. Bildschirmhelligkeit einwandfrei, Flickeranzeige kalibriert, auch verschiedene Geschwindigkeiten ausprobiert. Auch Ausweichen auf ein neues Reiner Gerät bringt keine Veränderung.
Habe mittlerweile die Vermutung, daß der güldene Chip der Postbankkarte defekt ist. Abheben von Geld am Automaten funktioniert allerdings.
Ideen dazu?
Hallo,
was ist bei rausgekommen?
Ich habe das selbe Problem.
Mit meiner alten Karte funktioniert es, wenn ich meine neue nehme kommt überall da wo der TAN stehen sollte die Meldung ,Batterie tauschen‘
Mit freundlichen Grüßen
Hallo in die Runde,
nachdem ich die Batterie gewechselt habe, zeigt das Gerät “Bootloader connect to p” an . Batterien habe ich mehrfach raus rein , & ausgewechselt. Die Meldung wird dauerhaft, auch ohne Karte agezeigt, Das Gerät reagiert auf nichts. Es ist vielleicht 2 Monate alt, denke also nicht kaputt und wenn doch , wäre das sehr ärgerlich! Kann mir bitte jemand helfen?
Hey, hast du inzwischen eine Antwort bekommen? Ich habe das gleiche Problem.
LG, Nina
Habe das gleiche Problem und mal Kobil angeschrieben. Bisher keine Reaktion. Und habt Ihr schon neue Erkenntnisse?
Und kaum habe ich hier geschrieben schon kam die Antwort von Koil:
versuchen Sie bitte folgendes: Aktivieren Sie den Leser durch Einschub der Karte mehrfach (4-5 mal) hintereinander. Dies sollte die Situation grundsätzlich beheben:
Sollte der Leser defekt sein haben Sie folgende Möglichkeiten:
Sie können das Gerät bei der Bank, bei der Sie es erworben haben, als Garantiefall reklamieren, soweit Sie es vor weniger als zwei Jahren (Garantiezeit) erworben haben.
Bei mir hat es nicht geholfen. Also Garantiefall
Wie lange halten denn die Batterien ? Ich habe seit ich weiß nicht wie vielen Jahren einen ReinerSCT tanJack Optik SR, der auch immer funktioniert hat. Seit Einger Zeit stelle ich fest, das der Flickercode nicht mehr gelesen wird, irgendwann wird die Übertragung dann abgebrochen. eine manuelle TAN erzeugen kann ich noch, aber das ist ja teils recht umständlich. Kann das an schwächelnden Batterien liegen?
Eigentlich wollte ich einen eigenständigen Kommentar verfassen, finde aber nirgends einen Button dazu.
Kurzum, ich habe mal wieder das hier oft geschilderte Problem der Meldung mit Batterien ersetzen. Habe dann die Batterien nachgemessen und zusammen hatten sie gerade mal 5,99V. Also neue(ältere 2019-04) Batterien eingesetzt, die es immerhin auf 6,11V brachten, aber gleiche Meldung. Schließlich neue 2032 gekauft und eingesetzt, die es dann zum Laufen und auf 6,4V brachten.
Ein anderer Post, der den Umbau zum Stromsparmodus empfiehlt, liess mich dann mal den Ruhestrom messen: 8-10microAmpere!!
Bei einer Kapazität vom 210mAh hält die Batterie daher ca.21.000 Stunden oder ca. 2,4 Jahre!! Das entspricht aber etwa der doppelten Zeit, die ich den Batteriesatz – allerdings wenig – nutzte.
Es ist also dringend anzuraten, zumindest den elektrotechnisch etwas bewanderteren Nutzern, den vorgeschlagenen Umbau vorzunehmen, bis es den Kobil-Entwicklern gelingt, ein Super-Eco-TAN-Komfort Gerät herauszubringen, was dann aber der Batterieindustrie nicht so lieb sein dürfte!!
Tan Generator funktionierte nach Batteriewechsel nicht mehr mit meiner Karte; mit der meiner Frau aber schon. Habe EINE neue Batterie wieder durch eine alte ersetzt. Jetzt funktionieren beide Karte wieder 😃. Danke für den Tip!
Einfache Ursache!
Bei Tan Generatoren (z.B.Kobil) ist die Ursache meist der schlechte Kontakt beim Batteriefach. Einfach den Doppelbügel beim Batteriedeckel weiter nach vorne biegen (ergibt einen höheren Druck bzw. besseren Kontakt) und die Fehlermeldung “leere Batterien ” verschwindet. Der Tipp mit einer Batterie 2032 der eigentlich jeder Logik entbehrt ist durch den höheren Anpressdruck erklärt, da die Batterie etwas dicker ist
Hi Helmut, Dein Tip war auch für mich der Volltreffer (gleiche Symptome nach Batteriewechsel bei 2 Karten). Austausch einer der neuen gegen eine ältere Batterie war die Lösung!
“Warten auf Beginn” ohne Fortsetzung des Lesevorgangs:
kann nach meiner Erfahrung auch dadurch ausgelöst werden, dass der Bildschirm direkt von einer Tischlampe erfasst wird und es dadurch für den Leser wohl zu hell ist: Einfach die Lichtquelle wegdrehen oder ausschalten! Hat bei mir funktioniert. Im übrigen hatte auch ich zahlreiche (!) der hier angesprochenen Probleme, sowohl mit Reiner SCT tanJack optic SR wie mit Kobil Optimus comfort. Bis auf den Batteriefachdeckel war Reiner jahrelang sehr zuverlässig. Bei Kobil gab es häufig unerklärliche Probleme mit der Meldung “Suche Anfang” mit rückläufigen Balken von rechts nach links, bevor sie dann richtig von links nach rechts liefen: Keine Ahnung, woran das liegt!
Allgemein schon mal vielen Dank für die tolle Seite!
Hallo Leute.
Ich habe auch den Kobil Tan Optimus confort von meiner Sparkasse erhalten.
Ich habe leider das Problem, dass sämtliche Batterien, selbst teure von VARTA sofort als fast leer angezeigt werden. Es passen auch 2032 in das Gerät, habe ich getestet, dann erscheint aber immer der Fehler 00. An den Batterien sollte es aber nicht liegen, da sie ja auch 3 V haben. Zuviel Strom kann also nicht fließen. Vielleicht hat ja jemand einen Tipp bezüglich des Problems.
Danke im Voraus.
Habe glaube schon selbst eine Lösung gefunden.
Die Batterie, die mit dem Minus-Pol nach oben zeigt, eine 2032 Batterie eingesetzt und bei der Batterie Plus Pol oben eine 2025 und schon funktioniert das Gerät ohne die Meldung Batterie fast leer.
Wahnsinn, nachdem das Gerät mit zwei Packungen neuer Batterien nicht funktioniert hat, habe ich den Tip von Herr Schadow ausprobiert und es hat funktioniert! Unglaublich, wie viele Geräte wohl weggeworfen werden, weil sie angeblich defekt sind. Der Hersteller sollte dringend nachbessern!
Bei meinem Gerät ging auch nichts mehr, wollte gerade einen neuen bestellen und bin dann auf diese Antwort gestossen. Habe es genau so gemacht und nun geht das TAN Gerät wieder. Super. Herzlichen Dank!
Zunächst alle 2025er durchprobiert 🙁 dann neue bei amazon bestellt, und jetzt Ihren Hinweis gelesen … funktioniert in beiden Cobil Lesern 🙂
Vielen Dank!
Hallo! Vor kurzen habe ich das erste mal seit Jahren einen neuen Tan Generator gekauft. Der alte hat öfter die Übertragung abgebrochen oder nur sehr langsam den Code gelesen und dann abgebrochen. Nun habe ich mit dem neuen das gleiche Problem, dass er den Code nicht ließt und die Übertragung abbricht.
Was kann ich tun und / oder woran kann das Problem liegen?
Tan Generator von REINER SCT
Danke für alle Hilfe!
Wenn die Übertragung scheitert ist oft der Kontrast zu schwach für die Sensoren des TAN-Generators. Stell den PC-Bildschirm heller, dann sollte die Übertragung wieder klappen.
man kann es auch manuell eingeben
was kann man tun, wenn man angezeigt bekommt ungültige tan
das problem ist ja wenn man 3 eingibt die es als ungültig anzeigt
wird onlinbanking gesperrt
nur kann niemand sagen wo der Fehler liegt
ich habe die Tan auch richtig eingetippt
Na, in diesem Fall ist es wichtig, dass auch Telefon-Banking vereinbart und aktiviert wurde. Es erspart den Gang in die Filiale zur Reaktivierung des Online-Kontos.
Genau dies ist mir gestern passiert und so musste ich heute zur Filiale fahren; in einer langen Schlange anstehen; mir das absolut unsinnige Gelaber renitenter Rentner unfreiwillig anhören; und nach gut 30Min. Wartezeit mit einer noch genervten Bankangestellten, mein Konto reaktivieren lassen.
Ich benutze seit ungefähr 20 Jahren HBCI mit Alf-Banco. Der erste Leser war ein G/D Gerät und funktionierte bis zur ersten Revision des FinTS recht gut. Danach gab es Reinert-SCT Geräte am USB. Im Lauder der Evolutionen der Chipkartenleser ist mir aufgefallen, dass deren mechanische Qualität immer weiter abgenommen hat. Insbesondere die Tasten sind oft winzig (ReinerSCT cyberJack RFID standard Personalausweis) bis glatt (CyberJack RFID) und oft ohne Display-Hintergrundbeleuchtung (TAN-Generator ReinerSCT tanJack Bluetooth ). An die mechanische Qualität eines Cyberjack Pinpad kommt kaum noch ein Gerät heran.
Den Micro-USB Anschluss seitlich anzubringen und die Karte von Unten einsetzten zu müssen, dabei dann auch noch Zahlen tippen, ohne dass das Kabel rausrutscht, ist schon ein Kunst.
Ganz ehrlich – das ist Gewinnmaximierung auf Kosten der Qualität. Die Kobil-Leute scheinen ihre Geräte auch ” sehr gut optimiert” zu haben. Eine Knopfzelle lässt sich nicht mehr stabil in einem Gerät betreiben, weil das Gehäuse derart dünn und Flexi geworden “designed” wurde, dass es zu Kontaktproblemen mit der Stromversorgung kommt. Was ist denn nur los mit den deutschen Unternehmen? Wo ist die doch so berühmte deutsche Qualität?
Ganz irre finde ich die Preisfindung bei Reinert-SCT. Ein USB-ChipTAN-Lesegerät für 32Euro kommt nicht mal mit einer Display-Hintergrundbeleuchtung daher? Ich verstehe, dass die schmalen Batteriekapazitäten die zwei notwendigen Leuchtdioden nicht dauerhaft versorgen können – geschenkt. Aber am USB angeschlossen, würde dies problemlos umsetzbar sein.
Noch ein Ding,was ich nicht verstehe. So ein feiner Leser a la “ReinerSCT TAN-Generator tanJack deluxe”, der alle geschilderten Probleme für knapp unter 100 Euro lösen könnte, kann kein USB-Chip-TAN. Ein USB-C Steckanschluss von unten so einzubauen, das es im Craddle geladen und auch die USB-Chip-Tan Funktion darüber realisiert werden könnte, ist wohl einfach zu viel verlangt. Der Preis ist es auch – zu viel.
Immer schön am Kunden vorbei Entwickeln – dass könne sie alle gut. Hauptsache, man hat für jede Anwendung möglichst ein eigenes Gerät. Kobil war für mich nie ein Thema – das Zeug von denen entspricht nicht meinem Anspruch was Zuverlässigkeit angeht. Leider entwickelt sich Reinert-SCT auch in diese Richtung. Geiz ist ja bekanntlich geil und führt in solchen (Aus)fällen immer mehr dazu, dass sich Kunden in Richtung PushTAN gedrängt führen und diesem Druck mehrheitlich und schleichend nachgeben. Meine Bank hat auch kein sonderlich großes Interesse daran gehabt, mir CHIP-TAN mit einer “Banking Card” zu empfehlen.
Nun, ich benutze derzeit einen ReinerSCT TAN-tanJack BT am USB.. Der funktioniert an meinem Eizo ColorEdge mit Flickercode gar nicht. Und ich habe den Eizo so mühevoll und regelmäßig auf 6500K kalibriert. Für die Augen gut, für den Flickercode nicht. Wer also farbverbindliche und damit sehr teure Monitore verwendet, muss andere Alternativen nutzen.
Ich bin beeindruckt von den zahlreichen guten Ratschlägen durch TAN Generator Test und hoffe, mit meinem Kobil-Gerät der Salzburger Sparkasse endlich eine Überweisung vornehmen zu können,denn nach “Suche Anfang” ist es aus! Keine “Übertragung erfolgreich” taucht auf Nach 4 Versuchen Sperre total.
Liegt es am Flickertempo weil nichts weitergeht??? Wozu ist die F/.-Taste, auf die meine Bank bei ihrer allgemeinen Anwendungsbeschreibungen irgendwie eingeht?
Mit Gruß und Dank
Hans (Salzburg)
mein Gerät, Kobil Tan Optimus Comfort, hat neue Batterien bekommen und zeigt die Fehlercode 25 an !!
Was mache ich nun??
Hallo, spontan müsste Fehler 25 ein Problem bei der optischen Übertragung sein, müsste aber nochmal sicherheitshalber nachschauen. Also hier mal versuchen Bildschirm heller zu machen, Störquellen beseitigen, sauber machen etc. Und wenn der Fehler direkt nach dem Batteriewechsel passiert, könnte man ggf. auch nochmal da ansetzen und andere Batterien probieren.
PSD2? ein neues Geschäftsmodell. Banking mit dem Smartphon schon angegriffen und gehackt. Was ist? Akkiu leer, Smartphone defekt, gestohlen, verlegt, verloren? und dann evt mitten bei einer Transaktion. HBCI mit mTAN/SMS-TAN sicher da 2 Leitungen. Warum einfach wenn es auch kopliziert geht. Da waren in der EU mal wieder Bürokraten am Werk.
Die Briten können sich freuen zukünftig selber zu bestimmen. Man kann nur Neidisch sein.
HBCI war klasse. Eine Überweisung in 3 Sekunden. Meine beiden Kobil Lesegeräte machen stundenlang nur “Übertragung” und “Suche Anfang”, im Wechsel.
Das Ganze mit diesen TAN-Generatoren scheint nichts anderes als ein Trick zu sein GELD zu generieren. Da die “dinger” ja nicht viel kosten, soll man nach nur kurzer Zeit einfach einen neuen kaufen, um sich nicht zu ärgern. Das eigentlich ärgerliche an der Sache ist jedoch, dass man von einem (relativ) sicheren Verfahren, dem SMS Tan Verfahren, wo man eine spezielle Telefonnummer beim online Baking hinterlegen musste, auf solch ein windiges Verfahren umstellte und es keinerlei Möglichkeiten gibt, diesen Scheiß generell zu beenden. Auch die Online-Händler spielen das Spiel mit, weil immer häufiger “Bezahlung per Rechnung” einfach nicht mehr angeboten wird, man muss (!) ein Überweisungsverfahren wählen oder man kann eben nichts kaufen. So gewöhnt man uns an das Bargeldlose, was dann zur Abschaffung des Bargeldes führen wird, (siehe Schweden als Vorreiter) und dann sind wir der Allmacht der Banken so richtig ausgeliefert. Wer heute schon mal ein Problem mit einer Bank lösen wollte und nicht Millionär ist, der weiß, dass man dann von Ponzius zu Pillatus laufen muss, ständig in eienr Warteschleife hängt, dann in einem Servicepoint landet, der das Problem freundlich aufnimmt, verspricht es zu lösen und…. wo nie was passiert. Früher konnte man in die Bank gehen und den Bankberater, den man persönlich kannte, am Hemdkragen packen, ihn schütteln und danach lief es – heute? Nirgends hat man einen wirklichen Ansprechpartner, beim Strom-, Telefon-, Smathphone- , sonst welchem -anbieter.
Eine echt gruselige Welt!
Welchen TAN-Generator haben Sie denn? Und generell sind die Verfahren über TAN-Generatoren eben aktuell die sicherste Variante und dank QR / photo TAN auch mittlerweile relativ komfortabel. Wenn ich teilweise sehe wie viele mit ihren Smartphones umgehen, dann können wir für die Allgemeinheit nur vom SMS-TAN oder mTAN abraten.
Probleme hatte ich bereits mit meinem 1. Tan-Generator – das Display funktionierte nicht richtig – Anzeige kaum lesbar.
Ich habe das Gerät bei der Postbank umgetauscht. Das neue Gerät funktionierte nur kurze Zeit, dann kam die Meldung, dass die Batterien
ausgetauscht werden sollen. Das habe ich gemacht – aber nach kurzer Zeit mit den neuen Batterien kam die gleiche Meldung wieder. Überweisungen
waren natürlich nicht möglich. Ich habe daraufhin die Spannung der Batterien gemessen und festgestellt, dass 2,96 V vorhanden waren.
Das gleiche galt auch für die “alten” Batterien.
Wo liegt das Problem, wenn doch die Batterien noch nahezu die volle Leistung bringen???
Hallo, um welches Gerät geht es denn?
Hallo, die Kobils fressen gerne Batterien. Unnützeweise wird der interne Kartenerkennungsschalter nicht zum abschalten der Versorgungsspannung genutzt, sondern nur um dem Kobil zu signalisieren, dass eine Karte eingesteckt ist. Im Ruhemodus saugt der Kobil so die Batterien leer. Wird das umgebaut, halten die Batterien “ewig”. Vielleicht schauen sich die schlauen Kobil Ingenieure mal dieses Video an: https://www.youtube.com/watch?v=OIGsYKnLi5c Um die Batteriespannung zu stabilisieren kann man auch folgendes machen: https://www.youtube.com/watch?v=5kkzDolxATs
Bei mir genau das gleiche Problem.Batterien gemessen und wieder eingelegt,alles OK.Sind das Kontaktschwierigkeiten ?
Eins verstehe ich nicht so recht, hat denn niemand ein Problem mit der Lebensdauer der Batterien. Ich habe seit Jahren 3 verschiedene Kobil Generatoren im Einsatz und habe schon Unmengen an Batterien reingesteckt (eine Umweltsünde und zudem teuer). Kaum hat man neue Batterien drin, da fängt er sich nach kurzer Zeit schon wieder zu beschweren an, dass die Batterie schwach sei.
Ich werde jetzt andere Geräte mit AAA Batterien kaufen, da kann ich auch einen Akku reinstecken. Die Schraube vom Batteriedeckel ist schon ganz ausgeleiert.
Außerdem ist die Lesbarkeit des Displays unterirdisch. Man benutzt das Ding ja am Bildschirm und kann aus dem Winkel schwerlich erkennen was der Tan-Generator einem sagen will.
Nie wieder Kobil !
Hallo, Hilfe – mein Kobil Tan Optimus funktioniert nicht mehr!!!
Nach dem Einstecken der Karte kommt – bitte warten – dann -bitte wählen- und dann nichts mehr, d.h. das Anklicken von -TAN- funktioniert nicht – keine Reaktion-
!!!!
Was soll ich tun????
Ich habe das gleiche Problem. was ist zu tun ?? Nach einem Batteriewechsel !
Als mein TAN Generastor von Kobil nicht mehr funktionierte – die Datenübertragung brach immer wieder ab – bestellte ich mir von Reiner SCT einen neuen – und siehe da – es klappte – zumindest kam ich bei der Postbank auf mein Konto – denn dazu alleine muß man seit neuestem schon eine TAN anfordern.
Als ich jedoch einige Wochen später eine Überweisung tätigen wollte – genau die gleiche Prozedur!- , funktionierte das nicht – die Balken setzten auch bei höchster Geschwindigkeit immer wieder für Sekundenbruchteile aus und das hat wohl die Übertragung unterbrochen.
Am Monitor selbst sollte es nicht liegen, denn da hab Ich Kontrast, Helligkeit usw. von vorne bis hinten durchprobiert.
Nun frage ich mich, ob es daran liegen könnte, daß ich mit VPN ins Netz gehe, denn bei dem Rechner eines Freundes funktionieren Überweisungen mit demselben TAN Generator problemlos.
Die FRage ist also: Warum kann ich problemlos eine TAN anfordern um auf mein Konto bei der Postbank zu kommen, bei einer Überweisung klappt das aber nicht mehr?
Auch ich bin bei der Postbank. Mein Tan Generator tanJack optic CX generiert TAN’s, die sich als falsch erweisen. Nach dreimaliger angeblich falscher TAN Eingabe ist meine Karte gesperrt und ich muss sie wieder freischalten. Gezwungenermaßen weiche ich bei Überweisungen auf TAN’s per Handy aus. Hat jemand eine Lösung gefunden?
Was sagt die Postbank dazu?
Gar nichts. Ich habe das gleiche Problem – die TAN wird als falsch erklärt. Dann im Telefonat mit der Postbank wurde dann meine Überweisung übers Telefon ausgeführt und, wie ich am Schluss erfuhr, zu jeweils 90 ct.
Darf ich mal fragen wie due wieder freigeschaltet hast ? Bei mir funktioniert das nicht weil ich mich nicht mal einloggen kann weil ich kein Sicherheitsverfahren habe.
Marion,das ging bei mir ganz einfach.Ich habe da angerufen und eine Frau at mich ausgefragt und nach ca 5 Minuten war ich wieder frei geschaltet.Postgirocard musst Du bereithalten.
Hallo,
wollte gerade meinen ReinertSCT optic SR aktivieren. Habe die Karte reingesteckt und laut Anleitung die TAN-Taste gedrückt. Sie soll so lange gehalten werden, bis “ATC-Anzeige aktiviert” erscheint. Das einzige was aber erscheint, sind zwei Längststreifen im Display und das war es. Keine Fehlermeldung, nichts.
Könnte mir bitte jemand sagen, woran das liegt?
Ich habe das gleiche Problem – der Tan Generator ist so nicht nutzbar. Gab es irgendwann eine Antwort? Wie war deine Lösung?
Hallo,
ich hoffe, man kann mir hier weiterhelfen.
Ich besitze den Kobil Tan Optimus comfort.
Es fuktioniert alles wunderber … bis auf die TAN-Eingabe.
Die Tan wird mir auf dem Gerät angezeigt aber wenn ich die Nummer ins Onlinebanking eingebe kommt die Fehlermeldung die TAN sei falsch.
Wenn dann nach dreimaliger angeblich falscher TAN Eingabe meiner Karte gesperrt ist kann ich sie mit dem Kobil aber immer wieder freischalten.
Das passiert auch mit anderen Karten und anderen Konten – alle bei der Postbank.
Halt jemand einen Tipp für mich woran das liegen könnte?
Und ja. die vom generator angezeigten TANs waren immer korrekt eingegeben worden.
Vielen Dank für die Hilfe.
Wie kann man die Geschwindigkeit des Flicker-Balken einstellen?
Gibt es eigentlich im Internet einen “Test-Flicker”, womit man seinen tanJack mal testen kann, damit man z.B. die Helligkeit einstellen kann?
Die Geschwindigkeit des Flickers sollte sich bei jedem guten Online-Banking ändern lassen. Meistens durch ein kleine +/- neben oder oberhalb des Codes. Ein “Test”-Flicker ist uns leider nicht bekannt.
Ich habe mehrere Jahre problemlos den Kobil Optimus Komfort benutzt und war immer zufrieden. Neulich kam die Meldung: “Batterien fast leer”. Ich habe also neue Batterien (CR2025) gekauft und wollte sie einsetzen. Gewundert hat mich, dass ich auf die Polarität achten sollte (Im Batteriefach sind zwei Felder Plus und Minus). Beide Bstterien tragen aber nur das Symbol +. Ich habe sie eingesetzt und das Gerät zeigt kein Lebenszeichen beim Einführen der Karte. Also habe ich die Batterien getauscht, von links nach recht und umgekehrt. Trotzdem tut sich nichts. was ist los? Die Batterien sind die richtigen. Muss ich ein neues Gerät kaufen?
Sie können versuchen nochmals andere Batterien zu nutzen, gebrauchte oder neue von einem anderen Hersteller.
Die Batteriefächer sind bei dem Kobil leider etwas schlecht gekennzeichnet. Es gibt zwei Mulden, in die jeweils eine Batterie eingesetzt werden muss. Die eine muss mit dem Plus-Pol nach außen (dort, wo im TAN-Generator das Plus-Symbol ist) und die andere muss andersrum (mit der unbeschrifteten Seite nach außen, dort wo im TAN-Generator das Minus-Symbol ist) eingesetzt werden.
Leider werden auch neu gekaufte Batterien manchmal schon als “fast leer” angezeigt. Das Gerät scheint eine sehr geringe Toleranz bei der Spannung zu haben.
Sie haben völlig Recht, Dorian Ignee, die Kennzeichnung für das Einlegen ist schlecht. Dank Ihrer kurzen Anleitung ist alles eindeutig und es funktioniert so dann natürlich auch.
Was ich aber viel schlimmer finde:
Man findet auch genau hier auf der Webseite von “TAN Generator Test” ein Bild für das Batterie-Einlegen, bei dem beide Batterien mit dem Pluspol nach außen gezeigt werden. Vielleicht mag das bei manchen Generatoren so richtig sein, aber dann müsste doch unbedingt vermerkt werden, dass dieses Einlegen beim Kobil 3 (das ist der Typ z. B. von den Volksbanken) genau falsch wäre.
Das haben die Autoren hier total verschlafen. Es ist wohl kein Wunder, dass viele Anwender Probleme nach dem Batterietausch haben.
Der TAN-Generator auf dem Bild stammt von Reiner SCT und wir schreiben es auch gerne nochmal unter das Bild. Aber auch wenn es bei anderen Geräten anders und ggf. schlecht beschrieben ist, sehen wir das nicht als großes Problem an. Ich denke jeder Nutzer dürfte ich nach kurzem Probieren hinbekommen. Ärgerlich ist es natürlich trotzdem. Viel ärgerlicher ist eher das es Probleme mit den verschiedenen Batterien und Herstellern geben kann.
Das habe ich heute auch erfahren müssen. Da die Batterien schwach waren, Rossmann in der Nähe, habe ich dort die Batterien CR2025 gekauft. Meine Karte wurde nicht mehr erkannt 🙁 . Erst durch diese Seite bin ich auf die Idee gekommen die alten Batterien nochmals zu testen > Anzeige: Batterien schwach 🙂 , also bin ich dem Rat gefolgt und habe eine alte und eine neue Batterie eingelegt. Die Karte wird erkannt und die Anzeige Batterie schwach ist auch nicht mehr da. Mein Rat: Vielleicht doch immer die Batterien nehmen, die im Gerät funktioniert haben. Bei Handys o.ä. mag das egal sein, beim Tan-Generator scheinbar nicht. Die Originalbatterien waren die von der Abbildung von Maxell 🙂
Vielen Dank für die Informationen dieser Seite.
Gruß 🙂 V.S.
die Batterien haben natürlich eine Polung Plus wird angezeigt die andere seite ist dann minus beim Kolbil isd die richtige Polung wichtig also Pluss seite Batterie nach oben minus seite Batterie nach unten einlegen L G.
KOBIL “TAN Optimus comfort” Ser# E_0959****** (Gerätealter >8 Jahre) zeigt bei frischen Knopfzellen “Batterien ersetzen”. Läßt man das Gerät sanft mit der Unterseite aus 20 cm Höhe fallen, zeigt das Gerät “Batterien fast leer” an. Beide Anzeigen sind fehlerhaft, mit der letztgenannten Fehlermeldung kann man aber das Gerät benutzen.
Ich vermute ein Kontaktproblem (kalte Lötstelle) auf der Platine, konnte es aber noch nicht lokalisieren. Die Goldkontakte für die Knopfzellen sind ok.
Bei meinem Gerät ist rechts oben die €/,-Taste. Ich bekomme bei einer Direktüberweisunng kein Komma zustande. Können sie mir bei der Bedienung helfen.
“Auf agressive Reinigungsmittel sollte aber natürlich abgesehen werden.”
steht im Text. Das sollte sicher heißen
“Auf agressive Reinigungsmittel sollte aber natürlich verzichtet werden.” oder etwas sinngemäß ähnliches
Vielen Dank für das Feedback! Ändern wir natürlich sofort!
Mir ist beim Batteriewechsel die Schraube verloren gegangen. Hat jemand eine Ahnung welche Größe dies ist und woher man eine neue bekommen kann?
Versuche es mit Tesafilm Hilft immer McGyver lässt grüßen.
Bei meinem Tan Generator funktioniert die Überweisung nicht mehr. Wenn ich die Karte reinstecke und auf F drücke wird mir “Übertragung aktiviert” angezeigt, aber danach passiert nichts mehr. Was soll ich jetzt tun?
Übertragung aktiviert heißt die 5 Fotodioden an der Unterseite warten auf die 5 blinkenden Balken welche nach ausfüllen des Überweisungsformulars erscheinen.
Sollte statdessen ein Startcode angezeigt werden gebe ihn über die Tastatur des Kartenlesers ein und drücke anschließend OK.
Nun die letzten 10 Ziffern der Empfänger IBAN und OK.
Nun den Betrag und OK.
Dann steht die TAN da und man gibt sie im Feld auf der Webseite der Bank ein.
Moin zwei neue Batterien beim Kobi eingesetzt und schon kommt Fehler 00. Batterien ausserhalb des Gerätes für ca 10 sekunden kurzgeschlossen und schon war die Überspannung weg und der Fehler 00 auch.
Selbes Phänomen bei mir. Nagelneue Batterien im KOBIL eingelegt und Fehler 00. Danach die Batterien 10 Sekunden kurzgeschlossen und wieder eingelegt. Funktioniert wieder wie gewohnt
Hallo, ich habe einen TAN Generator Reiner SCT TanJack optic cx. Hat einmal funktioiert. Jetzt zeigt er nach Karteinschieben und F Taste immer nnur kurz seinen Namen und die Versionsnummer 5.8
Dann passiert gar nichts mehr.
Was kann ich tun?
Was passiert wenn Du auf die Taste TAN drückst?
Wenn Startcode steht hast du Glück.
Um eine Überweisung durchzuführen über den blinkenden 5 Balken auf Manuelles TAN Verfahren klicken.
Dann wird der Startcode angezeigt welchen ich über die Tastatur des Kartenlesers eingebe, anschließend OK.
Nun die letzten 10 Ziffern der Empfänger IBAN und OK.
Nun den Betrag und OK.
Dann steht die TAN da und ich gebe sie im Feld auf der Webseite der Bank ein.
Hallo, ich habe den Kobil, mittlerweile schon den dritten (von meiner Bank geschickt bekommen) und bin von Beginn an immer nur am Verzweifeln. Wie viele Jahre sind das jetzt?
Ob das Gerät alt oder neu ist, oder einen Displayfehler hat oder nicht. Es liest einfach nicht den Flickercode. Wie oft, habe ich alles neu eingeben müssen, da die Zeit überschritten war.
Übertragung aktiviert, und dann geht der Balken bis hinten durch und dann fängt er wieder von neuem an. Und das geht so lange bis der Flickercode zu Ende geflickert hat… und wenn es dann mal klappt, ist auf der Bankingseite die Zeit überschritten.
Es gab Tage, da hat mich eine Überweisung 20 Minuten Zeit gekostet. Man ist den Tränen nah, wenn man noch eine zweite Überweisung daliegen hat.
Geschwindigkeit schnell oder langsam, weiße Pfeile und Größe des Flickercodes angepasst, Licht an, Licht aus, matter Bildschirm, glänzender Bildschirm, heller Bildschirm, dunkler Bildschirm, hohe fps, niedrige fps, Kontakte gereinigt, Batterien gewechselt.
Es ist alles völlig uninteressant für diese Geräte, denn sie wollen einfach nicht.
Ich war doch sehr erstaunt, dass der Kobil bei Punkt Zuverlässigkeit eine 5 in der Bewertung bekam. Meine Geräte schätze ich auf eine 2 mit viel Gutmütigkeit.
Mittlerweile reißt mir regelmäßig der Geduldsfaden und ich schalte auf mTAN um.
Wir haben Smartphones mit Kameras mit einer irren Performance und Iris-Scanner und vernetzen noch zusätzlich unsere Kaffeemaschine mit dem Internet.
Warum kann man nicht mal einen Tan-Generator produzieren, der diesen Flickercode lesen kann? Sind die anderen Modelle besser oder nur robuster? Ich sträube mich davor einen neuen zu kaufen, wenn ich die gleichen Probleme dann wieder habe.
Danke für’s Zuhören und die Möglichkeit meinen Frust mal loswerden zu können.
Gruß
Sonja
Bei der Sparkasse gibt es die Möglichkeit über den blinkenden Balken auf Manuelles TAN Verfahren zu klicken.
Um eine Überweisung durchzuführen über den blinkenden 5 Balken auf Manuelles TAN Verfahren klicken.
Dann wird der Startcode angezeigt welchen ich über die Tastatur des Kartenlesers eingebe, anschließend OK.
Nun die letzten 10 Ziffern der Empfänger IBAN und OK.
Nun den Betrag und OK.
Dann steht die TAN da und ich gebe sie im Feld auf der Webseite der Bank ein.
Nach dem der alte Tan Generator TAN JACK OPTIC SR nach einigen Jahren den Geist aufgab, habe ich über meine Sparkasse einen neuen bestellt.Nach Inbetriebnahme konnte ich 2 Überweisungen tätigen.Jetzt zeigt er nach Überweisung aktviert, nur warten auf Beginn … danach tut sich nichts. Was bedeutet das und was soll ich tun.
Warten auf Beginn heißt der Monitor des PC ist zu dunkel und der Kartenleser kann die 5 blinkenden Balken nicht erkennen.
Bitte entweder die Geschwindigkeit der Balken anpassen, die Größe sodass die vier Dreiecke übereinstimmen oder auf Manuelles TAN Verfahren klicken.
Hallo, nach Batteriewechsel erscheint nach Einschieben der Karte zunächst “Bitte warten”. Nach wenigen Sekunden “Bitte wählen”.
Nur: Es wird mir nichts zum wählen vorgeschlagen, auch führt drücken der Taste TAN nicht weiter (keine Reaktion).
WAs kann/soll ich machen?
Um welchen TAN-Generator handelt es sicht denn? Haben Sie es denn einmal mit anderen neuen Batterien versucht?
Ich habe genau den gleichen Fehler. Bei der Meldung “bitte waehlen” wird mir keine Wahlmoeglichkeit angeboten. Die Batterien sind nagelneu. Was kann ich tun?
Hallo ich möchte meine Karte und denn tan jack aktivieren ….habe alles gemacht wie beschrieben aber der tan jack zeigt mir nur die tan an und nicjz die Nummer von 0-9 die ich brauche…was kann ich tun
Hier am besten mal direkt an die Bank wenden.
Hallo zusammen! Habe ein Problem mit unserem Tan Generator. Nachdem er nicht mehr anging, habe ich die Batterien getauscht. Seitdem zeigt er tan Jack OPT S Version V5.1 an. Geht dann aber wieder aus und man kann nichts machen. Wenn man die Batterien wieder raus und rein tut zeigt er wieder oben genannte Meldung an.
Genau dieses Problem habe ich aktuell auch. Was haben Sie denn dann gemacht?
Ich habe auf TAN gedrückt und dann zeigte das Display des Kartenlesers Startcode:
Um eine Überweisung durchzuführen über den blinkenden 5 Balken auf Manuelles TAN Verfahren klicken.
Dann wird der Startcode angezeigt welchen ich über die Tastatur des Kartenlesers eingebe, anschließend OK.
Nun die letzten 10 Ziffern der Empfänger IBAN und OK.
Nun den Betrag und OK.
Dann steht die TAN da und ich gebe sie im Feld auf der Webseite der Bank ein.
Nach dem Batteriewechsel nicht vergessen, die Karte reinzustecken! Ohne Karte wird nur die Version kurz angezeigt, dann schaltet sich der TAN Generator wieder aus.
Mein Generator macht nach einem Batteriewechsel immer einen ROM-CHECK d.h. Er macht mit oder ohne Karte einen Systemcheck und mehr nicht
Schon einmal andere Batterien benutzt? Eventuell das mal versuchen.
Bei mir waren die Batterien leer
habe mir 2 neue CR2025 besorgt allerdings bekomme ich trotzdem die Fehlermeldung “Batterien fast leer”
habe mir rein aus versuch 2 neue CR2032 besorgt siehe da fehler ist weg
somit ist klar das der TAN generator mehr Leistung braucht
zum glück passen die CR2032 einwandfrei rein
MfG
Danke für den Tipp!
Ich glaubs nicht. Dieser Tip ist Gold wert. Hat auch bei meinem KOBIL funktioniert! Immer wieder BAtterien fast leer trotz nagelneuer. 2032er habens erledigt.
DANKE!
Auch bei mir hat der Wechsel auf CR2032 geholfen. Danke für den Super-Tip
Das freut uns!
auch bei mir hat dieser Tip funktioniert
Hallo Horst,
habe den Kobil (das selbe Gerät) seit 2005 im Einsatz.
Seit c.a. 10 Jahen zeigt der schon die Meldung „Batterien fast leer“. (Habe ich immer ignoriert mir aber neue Batterien in die Schublade gelegt)
Seit heute kommt die Meldung „Batterien wechseln“ und das Gerät macht nichts mehr.
Batterien gewechselt: immer noch „Batterien wechseln“
Neuere Packung Batterien genommen: immer noch „Batterien wechseln“
Die neuen Batterien haben alle mehr als 3,2V Spannung! Also kaputt/leer sind die nicht!
Jetzt habe ich Deinen Tipp gefunden und SR2032 eingesetzt: Es funktioniert!!!
Danke für den Tip!
Aber warum? Die Spannung ist die gleiche, die Kapazität hat bei neuen Batterien keinen Einfluss.
Allenfalls, der durch die größere Dicke der Baterienen bedingte höhere Anpressdruck auf die Kontakte? Das ist das einzige, was hierzu einfällt.
Danke noch einmal für den Tip!
Ich habe ein neues Laptop und an diesem kann ich mit dem Tan Gerät keine Überweisung tätigen. Woran kann das liegen? Habe gerade nochmal mein altes Laptop genommen, da funktioniert er einwandfrei.
Eventuell am Bildschirm. Am Besten mal mit ein anderen Auflösung und immer voller Helligkeit testen.
Ich habe einen TAN Optimus comfort von Kobil. Seitdem ich bei diesem die enthaltenen Lithium-Batterien vom Typ CR2025 des Herstellers Maxell durch solche von Varta ausgetauscht habe, erscheint die Fehlermeldung “Fehler 00”, und beim Rausziehen “Falsche Karte”. Mit den alten Batterien funktioniert es aber noch, die Frage ist nur, wie lange, weil die fast leer sind. Wie kann das sein?
Hilfe, ich habe angeblich 3x den falschen Code eingegeben. Nun muß ich schon wieder bei der Bank anrufen. Es nervt. Der Tan wurde von drei verschiedenen Personen eingegeben.Was stimmt da nicht, Batterien sind gewechselt.
Nach Batteriewechsel funktioniert der Generator nicht mehr. Habe ohne Erfolg nach einer Antwort gesucht – Was bedeutet. “ Bootloader Connect to P “ ??????
Ich besitze von Ihnen einen TAN-Generator. Da ich schon älter bin und eine Sehschwäche habe, kann ich das Display nicht richtig erkennen. Können Sie mir helfen? Gibt es z.B. einen TAN-Generator mit beleuchtetem Display, oder mit größerem Format? Vielen dank und freundliche Grüße Lilo Lappe-Utzat
Hallo, in der Hinsicht gibt es leider nur sehr wenig TAN-Generatoren. Am besten lesbar dürfte das Display auf dem REINER SCT tanJack Bluetooth sein.
Vielen Dank für die tolle Seite. Ich konnte ich viele Informationen finden die ich bei meiner Bank so nicht gefunden habe. Ich habe mir auch das Gerät von REINER SCT geholt und bin zufrieden.
Vielen Dank für dein Feedback! 🙂
Hallo,
ıch versuche die ganze zeit meinen tan generator zu nutzen. aber es funktioniert leider nicht. und zwar ich versuche die ganze zeit eine rechnung zu überweisen. auf dem generator steht, wenn ich es einschalte, 1.übertragung aktiviert,2. übertragung beginn, 3. übertragung, 4. übertragung erfolgreich, 5. überweisung Sepa und als naechstes muss eigentlich die iban nummer von dem empfaenger auf dem generator stehen und dann muss die Tan nummer kommen, aber nach dem 5. schritt kommt eine schrift: vorgang abgebrochen. letzten monat hatte ich keine probleme, aber heute klappt es nicht. was muss ich machen? ist das ein genereller fehler, dass entstanden ist bei der Volksbank online banking oder kommt dies nur bei mir vor? können sie mir vielleicht behilflich sein?
Wenn ich eine Überweisung machen möchte, denn Tan-Generator auf den Flickercode halte ( natürlich nach dem Einstecken der EC Karte und F drücke ) erscheint im Display “Suche Anfang ” mehrmals, dann kommt
Übertragung aktiviert. Aber dann sofort wieder zurück auf ” Suche Anfang ” ! So geht das weiter bis die Übertragung abgebrochen wird . Habe die EC-Karte Rückseite Lesecode gereinigt, Baterien erneuert. NICHTS ! Auch mit anderer EC-Karte u. anderer Bank dasselbe Spielchen.
Was soll ich tun ? Bitte um eine Antwort, wie ich das Problem lösen kann.
Mit freundlichen Gruß
M.Schmid
Haben Sie mal versuche die Größe und Geschwindigkeit des Flickercodes anzupassen? Ein langsamerer Flickercode wird in der Regel deutlich zuverlässiger eingelesen
Mein KOBIL TAN Optimus hat arge Displayfehler und muss ersetzt werden. Ich werde nun ein anderes Fabrikat versuchen z.B. von REINER-SCT. Da ich ein PC-Dau bin, möchte ich hier noch einmal nachfragen, wie in den neuen TAN-Generator in Betrieb nehmen muss. Also ich fülle meine Überweisung wie gewohnt aus bis zum Flickercode, stecke meine EC-Karte in den Generator und scanne den Code… Was passiert? Was muss ich tun? Ach ja, bin bei der Volksbank.
Bei der VR-Bank musst du glaube ich einfach die Karte einstecken und die Taste “F” drücken und schon ist der Tan-Generator scharfgeschaltet und auf dem Display erscheint “Übertragung aktiviert”. Dann eben an den Code halten und dann beginnt die Übertragung (Balken bewegt sich). Erfolgreich war es wenn eine entsprechende Meldung kommt. Anschließend bekommst du nochmal die relevanten Daten wie Betrag, Empfänger usw auf dem Display angezeigt. Diese musst du nochmal jeweils mit Ok bestätigen. Danach solltest du den langersehnten TAN erhalten, den du im Onlinebanking eingeben kannst.
Grüße
Patrick
Sehr geehrte Damen und Herren,
leider vermisse ich das Datum Ihres Tests; daher kann man die Aktualität nicht bewerten. Die SSKM bietet auch einen TAN-Generatot der Firma VASCO an (HQ in Chicago). Ist der “Digipass 836”. Hier vermissse ich einen Test. Der wird allerdings mit 2 (weniger gebräuchlicheren) CR2032 Li-Batterien betrieben und hat trotz der höheren Batteriekapazität eine kürzere nominelle Betriebsdauer (4 Jahre). Könnte eine weitere Alternative sein, falls dessen Displayansteuerung nicht auch so – wie bei Kobil – kalte Lötstellen aufweist.
Hier nochmals aus der Sicht des Elektroingenieurs die Erklärung für Kobil: Auch wenn es sich um ein Dt. Design handelt, Fertigung ist in China, und wenn dort die Lötwelle falsch eingestellt ist, dann werden 100.000de, wenn nicht gar Millionen Geräte falsch gelötet und bei der für China typischen mangelnden Qualitätsendkontrolle dennoch als vollwertige Geräte auf den Weltmarkt geworfen. Da gibt es keine Montagsgeräte, da sind dann komplette Lieferungen an Amazon defekt.
Ich präferiere daher den persönlichen Kauf in einem Elektromarkt, bei dem man 2 J. Garantie hat und bei Problemen persönlich vorsprechen kann. Obendrein hat man die Möglichkeit schon im Geschäft das Gerät einem ersten Test zu unterziehen, welchen Kobil häufig auch schon nicht bestanden hat.
Empfehlung: Reiner-SCT via Conrad.
Schließlich gab es in der Vergangenheit (ca. 2009) die Firma Gemalto (HQ in Amsterdam), welche auch einen TAN-Generator für Deutschland gelauncht hatte. Ist jetzt evtl. nur noch OEM-Ausrüster? Könnten Sie ja mal checken, ob hier B2C Geschäft noch möglich ist.
Und noch eine Anmerkung zu den Batterien:
Auch wenn die Nennspannung 3V beträgt, so liegt die Betriebsspannung doch deutlich darunter. Und hier gibt es größere Unterschiede je nach Hersteller, auch wenn die Batterie angeblich “Neu” ist; gerade bei No Name Produkten, was bei den Anfragenden keiner erwähnt hat. Obendrein verschärft sich dies, wenn die Batterien noch als Ladenhüter einige Jahre in einer Drogerie rumliegen, bevor sie dann von einem Kunden als “Neu” gekauft werden. Schließlich wird die Betriebsspannungstoleranz der Kobilgeräte aus Kostengründen viel zu eng sein (Einsatz billigerer Elektronik), sodaß sich die Betriebsspannungsproblematik nochmals verschärft. (Habe ich nebenbei bei USB3.0 betriebenen HDDs für PCs, die drehen dann zu langsam und synchronisieren nicht mehr mit dem Betriebssystemtreiber.)
Diese Anmerkungen nur mal als Brainstorming für Ihre Redaktion.
Beste Grüße, Dipl.-Ing. W. Gellner
P.S.:
Ich habe noch vor der Finanzkrise einen Kobil-Generator kostenlos(!) von meiner Sparkasse bekommen, der jetzt schon die 2. Li-Batterie drin hat (13 Jahre Top!), alllerdings nun seit einigen Tagen auch displaymäßig an zu schwächeln fängt, weswegen ich mich u.A. auf Ihren Webseiten herumtreibe.
Vielen Dank für den ausführlichen Einblick!
Beim Onlinekauf spart man eben meistens nochmal deutlich und hat meiner Meinung kaum Nachteile. Die Garantie ist dort natürlich genau so lange wie im Elektroladen um die Ecke. Und das Argument mit dem persönlichen Support und Testen muss ich da etwas relativieren. Nur die wenigstens Läden haben die TAN-Generatoren offen zum Testen da liegen und selbst wenn, die eigentliche Funktion lässt sich garnicht testen! Von daher lässt sich dort wenn überhaupt ein erster „Hands-On“ bewerkstelligen. Wenn ich online ein Gerät online bestelle kann ich es unter tatsächlichen Bedingungen bis zu 14 Tage durchtesten und dann immer noch bei Nichtgefallen zurückschicken.
Und sind wir doch mal ehrlich, nur die wenigsten Mitarbeiter im Elektroladen kennen sich gut mit den Geräten aus, so dass der persönliche Support meist kaum weiterhilft. Ein direkter Anruf beim Hersteller ist dort meistens deutlich hilfreicher! Und da der Markt an TAN-Generatoren doch sehr überschaulich ist, sehe ich kaum einen Grund nicht direkt online zu bestellen.
Servus,
leider wird weder beim Verkauf ( von der eigenen Bank versteht sich ) oder sonstwie darauf hingewiesen dass beim Kobil TAN Optimus comfort nach gut 4 Jahren benutzung das Display total übern Jordan geht , es reicht ja schon,dass beim leergehen der Batterie die Überweisungsgrafik kaum erkannt oder gar ignoriert wird.
Jetzt darf ich nun über das Doppelte für den Kram zahlen ( erstkauf war 5 Euro , nun wollen die 11 euro für den selben mist ) , da geh ich lieber wieder zurück auf die guten alten TAN-Listen.
Die Rückschritt auf TAN-Liste ist aus Sicherheitsaspekten kaum zu empfehlen! Wir raten eher einen neuen TAN-Generator von REINER SCT zu erweben (Infos in unserem Test). Diese scheinen bei weitem weniger Anfällig für solche Fehler zu sein und konnten auch im Test überzeugen!
Genau dieses Gerät bereitet mir Probleme. Nach dem Displaybild “Übertragung aktiviert” erscheint “Warten auf Beginn”. Dann passiert nix mehr, außer dass das Blinken des Fensters auf der Bankenseite einschläft bzw. der Generator den Abbruch der Übertragung meldet. Mitunter ist der Count down der Abmeldung dann schon abgelaufen.
Hatte das gleiche Problem. Habe dann festgestellt, dass meine Monitorbeleuchtung (Helligkeit) zu gering für eine Unterscheidung Hell/Dunkel war. Hatte dann Monitor heller gestellt, und es ging.
ich habe auch das Problem “Warten auf Beginn”, dann kommt “Übertragung”, danach kommt sofort wieder “warten auf Beginn” und dann wieder “Übertragung”. Nach 3x erfolgt Abbruch
Zusatz: es ist ein Kobil_Tan_optimus.
Mein Generator meldet, dass die Batterien fast leer sind. Wenn ich sie gegen nachweislich volle CR2025er austausche, erhalte ich die Meldung “Batterien wechseln”.
Lege ich die alten Batterien wieder ein, funktioniert das Gerät. Nur sind diese Batterien eben wirklich fast leer.
Auch ein Austausch nur einer der beiden Batterien, egal welcher, führt zu obiger Meldung.
Hallo, so ein Problem ist mir unbekannt. Haben Sie mal andere Batterien (Hersteller) versucht?
Bin leider noch nicht dazu gekommen, mir nagelneue Batterien zu kaufen. Das wollte ich noch ausprobieren. Wenn das nicht funktioniert, lassen ich mal die “Experten” der Bank die Batterien wechseln.
Genau das gleiche Problem habe ich seit zwei Tagenmit demselben Gerät auch. Ich habe mehrere neue Batterien ausprobiert, es kommt immer die Meldung die Batterien wären fast leer oder sie gehen überhaupt nicht 🙁
Den Kobil habe ich auch. Komisches Gerät, nur Mucken. Halte sowohl die Hardware als auch die Software für eine Katastrophe. Frisst Batterien ohne Ende. 2 neue Batterien will er auch nicht, genauso wie einige Vorposter schon beschrieben haben. Weshalb das Online Banking jetzt sicherer werden soll, erschließt sich mir nun gar nicht.
Hallo, der TAN-Generator von Kobil konnte auch in unserem Test nicht überzeugen. Ich würde Ihnen zu einem TAN-Generator von Reiner SCT raten. Über die Sicherheitsvorteile von chipTAN / SmartTAN finden Sie sehr viele Informationen auf unserer Startseite. Daher würde ich nicht auf dieses Verfahren verzichten…
Hallo, ich habe gestern bei meinem Tan Generator Kobil die Bettrien wechseln lassen. Heute wollte ich eine Onlineüberweisung durchführen. Nachdem ich die Bankkarte in das Gerät reinsteckte und die Taste F gedrückt habe (so wie immer) erschien auf dem Display sofort “Übertagung aktiviert” obwohl ich den Generator noch nicht ans IPad gehalten habe. Nachdem ich den Generator ans Display hielt, passierte: NICHTS! Nach ein paar Sekunden wurde der Vorgang abgebrochen. Habe es mehrmals probiert, aber es tut sich nichts… muss man nach einem Batteriewechsel etwas besonderes beachten??
Hallo, vllt liest es jemand und antwortet mir. Mein Tan- Generator von der Spk geht nicht mehr an. Gestern habe ich ihn noch benutzt und war alles okay. Was kann das sein? Batterien leer ohne Vorwarnung? ?
Das kann prinizpiell schon sein, würde als erstes neue Batterien versuchen.
Beim Einschieben der Karte geht der Generator nicht mehr automatisch an. Nur wenn man die Batterien raus und wieder reinlegt, geht er an. So kann man das Gerät zwar benutzen, aber gerade mit der Schraube des Batteriefachs ist es sehr nervig. Wie kann man dies beheben?
Welchen TAN-Generator haben Sie denn? Haben Sie versucht nach dem Einschieben der Karte die Taste “F” zu drücken?
Nach dem Einsetzen neuer Batterien erscheint “Fehler 00”, Spannungsmessungen ergaben: je 3,05 V an den alten, 3,3 V an den neuen Zellen. Dann habe ich eine alte und eine neue Zelle eingesetzt (soll man ja eigentlich nicht…), Ergebnis: Tan-Generator funktioniert! Möglicherweise funktioniert das Teil bei “Überspannung” durch neue Batterien nicht richtig, Kommentar zum KOBIL-Generator: überflüssig.
Vielen Dank Herr/Frau Meierhöfer für den super Tipp.
Gerät Kobil III zeigte ebenfalls nach Batteriewechsel Fehler 00.
Eine neue Batterie durch eine alte ersetzt und es funktioniert wieder einwandfrei.
Danke für diesen Tipp, hat mir sehr geholfen 🙂
Witzigerweise habe ich die gleiche Vorgehensweise gemacht und bin bei der Recherche nach einer verständlichen Begründung auf Ihren Tipp hier gestoßen…. Ich hoffe nun, dass der Generator so noch lange Zeit funktioniert….
Ich hatte exakt das Gleiche: Scheint ein sehr guter Tip zu sein! Der TAN – Generator scheint sehr empfindlich auf die Spannung zu reagieren: Total schnell meldet er “Batterien fast leer” – ich konnte ihn noch fast ein Jahr lang nutzen. Und bei neuen Batterien scheint es ihm leicht “zu viel” zu sein….
Vielen Dank für diesen Super-Tipp
Nach dem Einlegen einer neuen und einer alten Batterie funktioniert das Teil jetzt ohne “Fehler 00”.
Der Tip der Tips !!!!! Nach Batteriewechsel Fehler 00. Danach einwandfreie Funktion. 12,00 Euro gespart DANKE !!!
Ich habe 2 Kobil Chiptan-Generatoren. Beide verweigern heute, 29.05.2017, den Dienst.
Kann das an der aktuellen Temperatur liegen?
Hatte ein Gerät schon in den Kühlschrank gelegt. Leider lässt sich mit der F-Taste nicht das Verfahren starten, mit dem man die TAN generiert.
Hallo Herr Grolig, theoretisch kann die hohe Temperatur ein Faktor dafür sein. Gerade die Displays sind hier relativ anfällig. Zeigen die Geräte denn eine Fehlermeldung an oder wie genau macht sich das Problem bemerkbar?
habe den Kobil Tan generator. Leider ist das Display nicht mehr vollständig in der anzeige. es fehlen immer ein par striche bei den ziffern sodas ich die Tan erraten muss. Was tun? der generater wurde schon ein par mal gesperrt nach dreimaliger fel Tan eingabe. meine mich zu erinnern das sie lebenslange garanti gewähren.
mit freundlichem Gruss
Klaus Ziegner
Hallo Herr Ziegner, gerade bei den Kobil Tan-Generatoren kann es häufiger mal zu Display-Fehlern kommen. Die Ursachen dafür können aber unterschiedlich sein. Hinsichtlich Garantieansprüchen müssen Sie sich natürlich an den Händler wenden, bei dem Sie das Gerät gekauft haben. Oder Sie nehmen direkt Kontakt zu Kobil auf.
Das ist mein 2.Gerät, dass nach kurzer Zeit seinen Geist aufgibt.
Diese und das erste Gerät zeigt die letzte Zahl nur noch in nicht identifizierbaren Zeichen an, sodaß die Postbank dies nich akzeotiert und weitere Versuche sperrt.
Was kann man machen? .Eine Servicestelle bietet Kobil wohlweislich nicht an
Hallo,
ich habe den tan Jack optic SR in Verwendung mit Star Money. Die Flicker-Grafik wird bei Anlegen des SR immer Größer, so das ich nicht dazu komme auf Übertragung zu drücken.
Was kann ich oder muss ich tun um die Grafik auf eine stabile Größe zu bringen bzw. zu belassen.
bei manueller bei Überweisungen wurde der Tan des Öfteren als falsch angegeben . nach einigen Versuchen stand plötzlich auf der seite Tangenerator syncronisieren warum
Bei mir zeigt immer Übertragung aktiviert und nach paar Minuten Übertragung abgebrochen, was soll ich tun?
Welchen TAN-Generator haben Sie denn? Habe Sie bereits versucht die Größe und Geschwindigkeit des Flickercodes anzupassen?
Ich habe das gleiche Problem. Ich habe ein REINERSCT TAN-Generator
Eventuell mal die Geschwindigkeit des Flicker-Codes reduzieren.
Hallo bei mir kommt immer Ausland dann geht er wieder aus was soll ich tun ?
Hallo, die Meldung “Ausland” ist mit leider nicht geläufig? Welchen TAN-Generator verwenden Sie denn und wann erscheint diese Meldung?
Nach erstmaligem erfogreichen Gebrauch habe ich die beiden Battereien gewechselt. Beim Einschalten erschien ein Text: Bootloader connect to P.
Das Gerät und die Anzeige reagierten auf keine der Tasten am Kobil- Gerät. Die Anzeige erlosch auch nicht nach der Minute. Die Anzeige am Bildschirm änderte auch nichts an der Anzeige!
Der Postbeamte wechselte dann die Batterien, was aber ebenfalls zu einem anderen Ergebnis führte.
Was kann ich tun? bzw was muss ich tun, um wieder mit dem Gerät arbeiten zu können.
Meinen Geschäftspartnern erkläre ich dann stets: Maschien kaputt, was die aber dann nicht tröstet! Bitte senden Sie mir bald eine Info.
Gruß Klaus Betz
Erscheint denn auch ein bestimmter Fehlercode?
Nach Batteriewechsel funktioniert der Generator nicht mehr. Habe ohne Erfolg nach einer Antwort gesucht – Was bedeutet. ” Bootloader Connect to P ” ??????
Habe neue Batterien gekauft für den Kobil III und eingelegt.Doch es wird immer noch Batterien leer angezeigt. Und ich habe die richtigen Batterien und auch auf die Pole geachtet. Daran kann es also nicht liegen. Ein weiteres Paar versucht. Anzeige zeigt: Batterien tauschen!! Was tun?
Habe Sie versucht die Kontakte mal zu reinigen? Eventuell liegt es daran… Ansonsten könnte es natürlich ein schwerwiegenderes Problem sein und Sie müssen das Gerät einschicken.
Sie haben weitere Fragen oder einfach nur Feedback? Dann hinterlassen Sie doch einfach einen Kommentar! Vielen Dank!
Hallo Mein KOBIL Tan Generator gibt kein Lebenszeichen mehr von sich. Habe schon Batterien gewechselt aber er bleibt tot.Brauch ich ein neuen? Dringend
Ist natürlich mit diesen Informationen schwer zu sagen, aber wenn er selbst mit neuen Batterien überhaupt kein Lebenszeichen gibt, dann stehen die Zeichen eher schlecht. Im zweifelsfall lieber gleich einen neuen Generator kaufen.
Betreff: Rechnung Nr. DG-2017-WS562732
Sehr geehrtes Team,
an meinem Kobil Generator sind die Zweiten Stellen von links, in beiden Zeilen, nicht in Ordnung. Sie lassen sich schlecht, oder auch nicht, lesen. Habe Batterien gewechselt, Karte gereinigt, andere Karten probiert, immer das gleiche.
Freundliche Grüße G. Heier
Hallo Herr Heier, wir sind hier nur ein Informationsportal. Es hört sich so an, als sei das Display beschädigt und da kann nur der Hersteller selbst helfen. Daher bitte beim Hersteller oder Händler melden. Oder bei den überschaubaren Preisen gleich einen neuen kaufen und sich die Nerven sparen 🙂
Bei Kobil (TAN Optimus comfort) ist es ein bekanntes Problem, dass mit der Zeit Displayspalten ausfallen. (siehe https://www.youtube.com/watch?v=GIlYq10XslE). Die Ursache ist die Klebeverbindung des Flex-Kabels zwischen Platine und Display. Es lässt sich aber, wie im Video beschrieben, ganz leicht reparieren. Ich habe es heute, mangels Heißluftgerät, mit einem Haarfön probiert (ca. zwei Minuten auf heißer Stufe), mit Erfolg! Zuvor fehlten mir etwa 20 Spalten, danach nur noch zwei. Für mich gut genug, ein Perfektionist könnte die Prozedur aber auch einfach wiederholen. Um das Display zu schonen hatte ich zuvor einen Streifen Alufolie übers Glasdisplay geklebt, ich weiß aber nicht ob das nötig war.
Kobil ist einfach nur großer Mist. Das erste Gerät “Kobil Tan Optimus comfort” lief ganz lange Zeit problemlos. Dann tratz der Display-Fehler auf (2 Stellen nicht mehr lesbar). Inzwischen habe ich das zweite und dritte Gerät bei der Postbank gekauft; bei beiden jeweils in kurzer Zeit linke 2 Stellen kaum lesbar (stark verpixelt).
Ehrlich gesagt: Ich habe einfach keinen Bock, an solch einem Teil herumzuschrauben, zu löten oder zu kleben.
Ich stelle einfach nur fest: Kobil ist großer Mist.
Hallo,
bei meinem ReinerSCT, Tan Jack, kommt jedesmal die Meldung “Übertragung” und dann gleich darauf “warten auf Beginn”, aber eine TAN wird nicht generiert.
Ich muss die Batterien wechseln, egal wie rum man sie rein macht, das Gerät funktioniert nicht mehr